Nebelstart
Bei Boden- oder Hochnebel abheben dürfen (nationale Berechtigung, nur in der Schweiz gültig). Art. 53 lit. b VABFP (Anhang 8 VABFP)
Berechtigung
Obschon der Start bei Boden- oder Hochnebel den Sichtflugbedingungen gemäss SERA nicht entspricht, ist ein Start unter solchen Bedingungen in der Schweiz auf der Basis der VABFP (in Kraft seit 01.03.2021) weiterhin zulässig, sofern der PIC über die nationale Berechtigung zum Abflug bei Boden- oder Hochnebel (Nebelstartberechtigung) verfügt.
Die Ausbildung kann bei der SBA absolviert werden. Es gibt keine Kriterien zur Aufrechterhaltung.
Voraussetzungen
Der Erwerb der Nebelstartberechtigung setzt Folgendes voraus:
Eine in der Schweiz ausgestellte gültige BPL-Lizenz (Art. 53 lit. a VABFP); und
eine Theorieausbildung, die den Anforderungen von Anhang 8 VABFP entspricht.
Bewerber mit Pilotenlizenzen, die im Ausland ausgestellt sind, benötigen eine Kontaktadresse in der Schweiz (Art. 55 VABFP i.V.m. Art. 6 Abs. 1 VABFP). Die Mitgliedschaft beim SBAV erfüllt diese Voraussetzung.
Ausbildungsprogramm
Die Ausbildung richtet sich nach dem Ausbildungsprogramm ANH 801d, das sich inhaltlich nach Anhang 8 VABFP richtet und folgende Ausbildungsthemen abdeckt:
Gesetzliche Voraussetzungen:
Gesetzliche Grundlagen (nationale und europäische Vorschriften) für Abflüge bei Boden- oder Hochnebel
Voraussetzungen der Zulässigkeit von Abflügen bei Boden- oder Hochnebel
Besondere Ausrüstungs- und Verfahrensvorschriften
Inhalt der Berechtigung gemäss dieser Verordnung
Flugleistung und Flugplanung:
Besonderheiten bei der Flugplanung
Einflüsse von Boden- oder Hochnebel auf die Flugleistung und auf die Gas- bzw. Ballastplanung
Menschliches Leistungsvermögen:
Einfluss von Nebel auf die räumliche Orientierung
Desorientierung
Meteorologie:
Grundlagen der Entstehung und der Entwicklung von Boden- und Hochnebel
Typische Wetterlagen
Verfügbarkeit und Auswertung von meteorologischen Informationen
Methoden zur Bestimmung der Unter- und Obergrenzen und der Dicke einer Nebelschicht
Wind und Turbulenzen
Navigation:
Besonderheiten der üblichen terrestrischen und elektronischen Navigationsverfahren bei Boden- und Hochnebel
Sicherstellen der Hindernisfreiheit
Betriebliche Verfahren:
Besonderheiten des Abflugs und des Steigflugs bei Boden- oder Hochnebel; Sicherstellen der erforderlichen Steigkraft
Sprechfunkverfahren bei Abflügen bei Boden- oder Hochnebel
Vermeiden von Kollisionen mit anderen Luftahrzeugen und Hindernissen
Notverfahren
Nächste Ausbildung
Die Ausbildung wird periodisch durch die SBA im Rahmen von Sicherheitsseminaren oder bei grösseren Ballonmeetings etc. angeboten.
Bitte zur Absprache der Einzelheiten der Ausbildung mit der Swiss Balloning Academy in Kontakt treten.
Kosten
Grundlagen
Regulatorische Grundlagen