Mit Peter Blaser verliert die Schweizer Ballonszene eine prägende Persönlichkeit: einen Mann, der unternehmerische Weitsicht mit aviatischer Leidenschaft verband.
Als langjähriger CEO der Blaser Swisslube AG führte er das Familienunternehmen in die internationale Liga der Kühlschmierstoff-Spezialisten. Doch sein Wirken beschränkte sich nicht auf Industrie und Märkte. Peter Blaser erkannte früh, dass Ballonfahren mehr ist als ein Sport – es ist eine Haltung, Teamarbeit und eine Vertrauenssache.
Die Idee, die zur Bewegung wurde
1989 entstand aus einer einfachen, aber visionären Idee die Blaser-Ballonsportgruppe. Was mit einem einzelnen Firmenballon begann, entwickelte sich zu einer lebendigen Flotte mit nationaler und internationaler Präsenz.
Die Ballons mit dem markanten Blaser-Logo wurden zu Botschaftern – nicht nur für das Unternehmen, sondern für den Ballonsport selbst. Mitarbeitende, Kunden und Piloten wurden Teil einer Gemeinschaft, die weit über das Marketing hinausging.
Sportliche Substanz
Peter war nicht nur Förderer, sondern selbst ambitionierter Pilot. Er war mehrfacher Schweizer Meister und Vize-Europameister im Heissluftballonfahren und genoss in der Szene grossen Respekt.
Er zeigte, dass Unternehmertum und Ballonsport dieselben Prinzipien teilen: Vertrauen, Verantwortung und langfristiges Denken.
Die von ihm initiierte Ballonsportgruppe wurde zu einer Plattform für Nachwuchsförderung, Netzwerkbildung und internationale Begegnungen. Sie stärkte die Sichtbarkeit des Ballonsports und brachte viele Menschen erstmals mit dieser besonderen Form der Luftfahrt in Kontakt.
Ein bleibendes Vermächtnis.
Peter hinterlässt Spuren – in den Geschichten weltweiter Ballonfahrten, in den Strukturen die bis heute wirken, die er mitgestaltet hat, und in den Menschen, die von ihm lernen durften.
Sein Vermächtnis in der Ballonszene ist bis heute spürbar.
Wir nehmen Abschied von einem unternehmerisch denkenden Menschen mit Weitblick und einem Piloten mit Haltung.
Gute Fahrt, Peter